Anskar-Mini-Konferenz

Anskar-Konferenz verschoben!

Wir haben in der Kirchenleitung entschieden, die Anskar-Konferenz zu verschieben. Wir haben in der letzten Zeit die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und die Empfehlungen öffentlicher Stellen intensiv verfolgt. Nachdem nun auch in und um Wetzlar die ersten Fälle aufgetreten sind, hat ein Telefonat mit dem Krisenstab des Gesundheitsamts des Lahn-Dill-Kreises den Ausschlag gegeben. Darin wurde uns ausdrücklich davon abgeraten, die Veranstaltung durchzuführen.

Dazu kommt: Die Sicherheitsauflagen, die der Landkreis gerade für größere Veranstaltungen entwickelt, sind für uns kaum durchzuführen. Kritisch ist vor allem die Tatsache, dass Menschen aus verschiedenen Regionen Deutschlands über einen längeren Zeitraum auf relativ dichtem Raum sind. Viele ähnliche Veranstaltungen sind bereits abgesagt worden. Es wird eine Zunahme an Ansteckungen in der Region befürchtet, auch durch heimkehrende Ski-Urlauber.

Wir treffen diese Entscheidung im vollen Vertrauen auf Gottes Bewahrung und Versorgung – aber eben auch im Bewusstsein unserer Verantwortung euch und unserer Gesellschaft gegenüber. Im Moment ist es nach Auskunft der Bundesregierung das Gebot der Stunde, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und über einen längeren Zeitpunkt zu strecken.

Also: Leider gibt es keine Anskar-Konferenz im März. Wir sind mit Rainer Harter bereits im Gespräch über einen Ausweichtermin – voraussichtlich nach den Sommerferien – und werden euch baldmöglichst informieren.

Inzwischen bitten wir euch um Gebet für diejenigen, die bereits infiziert bzw. erkrankt sind, für Pflegepersonal, Ärzte und Forschung und für alle, die politisch Verantwortung tragen. Lasst uns ein Zeugnis sein darin, dass wir vertrauensvoll und gelassen und dabei umsichtig und sorgfältig sind in dieser Krisenzeit.

Als hätte er’s geahnt, hat Rainer Harter vor einigen Tagen auf der Webseite des Gebetshauses Freiburg einen Text zum geistlichen Umgang mit dem Coronavirus veröffentlicht, den wir euch ans Herz legen möchten!

Anskar-Konferenz verschoben!
Nach oben scrollen